FAQ

Wilbert_Schaedel1. Für welche Betriebssysteme ist Savage-Gen geeignet?

Savage-Gen wurde unter Windows 2000, Windows XP ,Windows Vista und Windows 7 getestet.

2. Wofür kann ich Savage-Gen benutzen?

Savage-Gen ist sowohl für Savage-Worlds Spieler als auch für Spielleiter ein nützliches Programm. Es ermöglicht eine schnelle, einfache und regelgetreue Erschaffung eines Savage-Worlds Charakters, den Du sofort drucken und benutzen kannst. Für Spieler, die eine längere Kampagne erforschen, ist es besonders nützlich, den Charakter jederzeit auf dem neuesten Stand halten zu können.
Spielleiter können mit Savage-Gen mit wenigen Schritten eigene NSC und Monster erschaffen und für den späteren Gebrauch abspeichern. Man könnte zum Beispiel eine immer wiederkehrende Nemesis der Spieler mit Savage-Gen immer wieder der entsprechenden Charakterstufe anpassen.

3. Was bedeutet der Haken links neben der Fertigkeit auf dem Ausdruck?

Dieser Haken zeigt an, dass Du Fertigkeitspunkte in die Fertigkeit investiert hast. Somit kannst Du die entsprechenden Fertigkeiten von den Fertigkeiten unterscheiden, die nur durch ein Talent auf den gleichen Wert kommen.

4. Ich habe bei den meisten meiner Fertigkeiten ein -2 hinter dem Würfel, was bedeutet das?

Fertigkeiten, auf die Du keine Punkte gesetzt hast, erleiden einen Malus von -2. Savage-Gen errechnet Dir automatisch Deine allgemeingültigen Boni und Mali auf Deine Fertigkeiten.

5. Hinter allen Fertigkeiten die auf Stärke oder Geschick basieren steht ein Malus, obwohl ich Punkte auf die Fertigkeit gesetzt habe, wieso?

Wechsle auf das Registerblatt Ausrüstung und prüfe, ob das Feld "Belastungsmalus" ausgefüllt ist. Wenn Du Deine Belastungsgrenze überschreitest, erhälst Du einen entsprechenden Malus auf alle Fertigkeiten die auf Stärke oder Geschick basieren.

6. Ich möchte Arkane Mächte auswählen, finde sie aber nicht.

Das Registerblatt für Arkane Mächte wird aktiviert, sobald Du das Talent "Arkaner Hintergrund" gewählt hast.

7. Eine der Anzeigen ist plötzlich rot eingefärbt, was ist passiert?

Du hast zu viele Punkte bei Deinen Boni durch Handicaps, oder zu viel Geld bei Deiner Ausrüstung ausgegeben. Dies sind jedoch nur die Standardrichtlinien, wenn Du von Deinem Spielleiter mehr Startgeld, bzw. mehr Punkte bekommen haben, ignoriere diese Hinweise.

8. Obwohl ich das Talent "Arkaner Hintergrund" gewählt habe, erscheint die Meldung "Kein Arkaner Hintergrund gewählt" wenn ich die Arkane Fertigkeit steigern möchte. Was kann ich tun?

Du hast zwar das Talent "Arkaner Hintergrund" gewählt, musst aber noch auf dem Registerblatt "Mächte" den entsprechenden Hintergrund auswählen. Wechsle auf das Registerblatt "Mächte" und wähle am unteren linken Rand einen Hintergrund aus.

9. Einige der Arkanen Mächte scheinen nicht zu funktionieren. Die meisten kann ich auswählen, doch bei einigen passiert nichts.

Manche Mächte kannst Du erst ab einem bestimmten Rang auswählen. Das Feld "Rang" gibt Dir Auskunft darüber, ab wann Du die Macht auswählen kannst.

10. Ich kann den Regler für Machtpunkte frei verschieben, kann ich die Anzahl meiner Machtpunkte selbst wählen?

Nein. Der Regler für Machtpunkte ist nur für Benutzer der Vollversion. Die Anzahl der Machtpunkte die beim Regler angezeigt werden, sind nicht Bestandteil des Ausdrucks. Man kann sie nur im Charakter abspeichern. Sie sind für Charaktere in längeren Kampagnen gedacht, bei denen man die Punkte auf dem aktuellen Stand halten möchte.

11. Muss ich mich an die Schritte der Erstellungshilfe halten?

Nein. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei nur um eine Hilfe. Bis auf die Auswahl der Rasse, der Handicaps und die Verteilung der Attributspunkte sind alle Schritte Optional und müssen nicht zwangsweise ausgeführt werden, um andere Funktionen freizuschalten.

12. Ersetzt der Kauf von Savage-Gen den Kauf des Regelbuchs?

Ein definitives Nein. Savage-Gen ist nur ein Hilfstool, das die Charaktererschaffung und Verwaltung (wie z.B. Aufstiege) beinhaltet. Um das komplette Regelsystem zu haben, erwirb bitte die Gentleman´s Edition von Savage Worlds des Prometheus Games Verlags unter www.prometheusgames.de.

13. Ich hätte gern folgende Funktion X, könnt Ihr nicht die Regeln von Setting Y hinzufügen, wie wäre es wenn Ihr Z einbaut?

Wir sind für alle Vorschläge offen, versprechen können wir allerdings nichts. Wende Dich einfach an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wer weiss, vielleicht ist Deine gewünschte Funktion in der nächsten Version enthalten. Um noch einmal auf die Settings zurück zu kommen, es ist geplant, dass wir weitere Settings in das Programm einbinden.

14. Ich habe folgenden Fehler X entdeckt, habe aber noch keine Lösung gefunden, an wen wende ich mich?

Du kannst Dich einfach an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden oder unsere unten stehende Support-Funktion benutzen. Falls es sich um eine Unklarheit oder einen Einzelfall handelt, werden wir Dir natürlich gerne weiterhelfen. Wenn es sich um einen Fehler im Programm handelt, wird er soweit es möglich ist in der nächsten Version behoben sein. Du erhälst dann eine Nachricht von uns, dass die entsprechende korrigierte Version veröffentlicht ist.